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PAPUA NEW GUINEA -
LOWER SEPIK - RAMU RIVER
143 Schild
Holz, Pigmente, rest.
Dieser Schildtypus wurde bereits
1913 von Otto Reche in seinem Stan-
dardwerk über die Südsee-Expedition
1908-1910 publiziert (S. 297, Tafel LVIII,
2. & 3.).
Die Schilde sind hoch und verhältnis-
mäßig schmal. Auf der linken Seite
sind sie in ganzer Länge von Faser-
büscheln gesäumt (wovon bei vor-
liegendem Exemplar noch die Bohr-
löcher zeugen). Die Vorderseite ziert
im oberen Bereich ein geschnitztes
Gesicht, das laut Barry Craig einen
„karkar“- Geist darstellt. Oberhalb des
Gesichts ist meist ein Tier, in vorlie-
gendem Falle, ein Fisch eingearbeitet.
Die „karkar“- Geister bewohnen
eine Gruppe heiliger Speere, die im
Kultraum der Männer aufbewahrt
werden. Ulli Beier und Michael So-
maré berichten über die Natur und
Funktion der „karkar“- Geister: „Der
enge Kontakt mit den „karkar“ soll
den „gapar“ (Männer, die die letzte
Initiation durchlaufen haben) eine
Art Immunität im Kampf verleihen.
Vor dem Krieg kratzten die „gapar“
etwas von dem schwarzen Ruß von
den heiligen Speeren ab und aßen ihn
mit Kokosmilch. Symbolisch nahmen
sie so etwas von der Kraft ihrer Vor-
fahren auf.
Shield
wood, pigments, rest.
This type of shield was already pu-
blished in 1913 by Otto Reche in his
standard work on the South Sea Ex-
pedition of 1908-1910 (p. 297, plate
LVIII, 2. & 3.).
The shields are tall and relatively nar-
row. On the left side, they are lined
with tufts of fibres along their entire
length (as evidenced by the drill holes
on this specimen). The front is ador-
ned in the upper section with a carved
face, which, according to Barry Craig,
represents a „karkar“ spirit. Above the
face is usually an animal, in this case
a fish.
The „karkar“ spirits inhabit a cluster
of sacred spears kept in the men‘s cult
house. Ulli Beier and Michael Somaré
report the nature and function of the
„karkar“ spirits: „Close contact with
the „karkars“ is supposed to give a
kind of immunity to the „gapar“ (se-
nior men who have gone through
the finial inititaion) in battle. Before
going to war the „gapars“ used to
scrape some of the black soot from
the sacred spears and eat it with co-
conut milk. Symbolically they were
thus absorbing some of the ancestral
strength.
H: 186 cm
Provenance
Henry Erfeling (1901-1990), Lübeck,
Germany (coll. in situ, 1930-34)
Family-owned since then
Vgl. Lit.: Reche, Otto, Der Kaiserin-
Augusta-Fluss, Hamburg 1913, p. 297,
Tafel LVIII, 2. & 3.
Conru, Kevin (ed.), Sepik Ramu Art,
Brussels 2019, p. 223, ill. 128
€ 3.000 - 6.000
Photo: Otto Reche, Der Kaiserin-Augusta-Fluss