Auction 105

15 November 2025

– 54 –

151  Helmmaske „tatanua“

Holz, Rattan, Pflanzenfaser,

Muschelschale, Pigmente, leh-

martige Masse, rest.

„Tatanua“ bezeichnet sowohl

die Maske, als auch den Tanz bei

dem sie auftritt und der in die

groß angelegten Trauerfeiern

„malagan“ eingebunden ist, die

den Mittelpunkt des zeremo-

niellen Lebens auf Neu-Irland

darstellen.

„Tatanua“ wurden in der Öf-

fentlichkeit getanzt, entweder

paarweise oder in Gruppen von

Männern, die in Reihen Aufstel-

lung nahmen. Richard Parkin-

son veröffentlichte 1907 die Be-

schreibung einer Zeremonie, die

er während eines Besuchs auf

Neu-Irland miterleben konnte.

Die maskierten Tänzer traten

auf, begleitet von Trommeln,

und trugen Girlanden aus Blät-

tern und ein Blattgewand, das

den Unterkörper bedeckte.

Ungefähr sechs Wochen vor einer die-

ser groß angelegten Trauerfeiern, zo-

gen die Männer sich zurück. In dieser

Zeit durften sie keinerlei Kontakt mit

dem weiblichen Geschlecht pflegen,

auch durften sie bestimmte Speisen,

wie Fisch oder geschälten Taro nicht

zu sich nehmen. Die Abstinenz sollte

bewirken, dass sie all ihre Kraft für

den Tanz sammelten. Sollte sich ei-

ner der Tänzer nicht daran halten, so

hieß es, würde die Maske ihn strafen,

indem sie sich so fest zusammenzieht,

bis Blut von Schläfen und Nase des

Tänzers rinnt.

Frühere Ethnologen waren der An-

sicht, dass „tatanua“- Masken die

Seelen oder Geister („tanua“) Ver-

storbener verkörpern. In Befragungen

neueren Datums wurde diese Inter-

pretation abgelehnt. Statt dessen

heißt es, dass der maskierte Tänzer

„wie ein echter Mensch“ aussehen

soll. Man glaubt, dass „tatanua“ eine

Art idealisierte männliche Erschei-

nung darstellt. Parkinson vermutet,

dass der charakteristische helmarti-

ge Scheitel eine traditionelle Frisur

imitiert, die von jungen Männern bei

Begräbnisfeiern getragen wird.

Helmet mask „tatanua“

wood, rattan, plant fibres, shell, pig-

ments, clay-like substance, rest.

„Tatanua“ refers both to the mask

and to the dance in which it appears,

and which is part of the large-scale

funeral ceremonies known as

“malagan”, which form the

centre of ceremonial life in

New Ireland.

„Tatanua“ were danced in

public, either in pairs, or in

groups or lines of men. In 1907

Richard Parkinson published a

description of a ceremony that

he witnessed on a visit to New

Ireland. The masked dancers

performed, accompanied by

drumming, wearing garlands

of leaves and a leaf garment

covering the lower body.

Some six weeks before one

of these large-scale mortuary

celebrations took place, the

dancers begin sleeping and ea-

ting within the sponsors house.

During this time they practice

a form of abstinence in order

to develop male „strength“ for

the performance. Not only are

physical contacts with women

taboo, the men may not eat peeled

taro and fish. Should a dancer fail to

develop this male capability through

abstinence, the mask will constrict his

head, causing blood to run from his

temples and nostrils.

Earlier ethnologists believed that „ta-

tanua“ masks were representations

of the spirit or soul („tanua“) of dead

people. In recent surveys, this inter-

pretation has been rejected. Instead,

it is said that the „tatanua“ is made

„to look just like a true man“. It is be-

lieved that „tatanua“ represents a

kind of idealised male appearance.

Parkinson suggests that the charac-

teristic helmet-like parting imitates

a traditional hairstyle worn by young

men at funeral ceremonies.

PAPUA NEW GUINEA - BISMARCK ARCHIPELAGO -

NEW IRELAND

Photo: Louise Lincoln