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This object was created prior to the
first encounters with Europeans and
missionaries, that is, before 1970, in
Eipomek, in the central highlands
of West New Guinea. It was kept in
the village of Moknerkon within the
„wilik“ men’s house. Out of fear of
missionary influence and the poten-
tial destruction of the piece, it was
concealed from around 1970 onwards.
In 2016, however, Michel received it
as a gift from a man named Bimbim,
whom he had first met as a youth
during his initial field research in
1976 and with whom he had develo-
ped a close friendship over the years.
Bimbim’s decision to hand over the
object was likely still motivated by the
concern that the younger Christian
generation might destroy it.
According to Michel, no comparable
object has been found in this or neigh-
bouring regions to date.
From 2001 to 2009, Professor Dr.
Thomas Michel served as Director
of the State Museum of Ethnology
in Stuttgart.
H: 102 cm; B: 26 cm
Provenance
Thomas Michel, Stuttgart, Germany
€ 8.000 - 10.000
164 Ritualobjekt für Fruchtbarkeit
„balum kemepe“
Holz, Naturfarben, beidseitig verziert
mit alternierenden steingeschnitzten
Zeichen und Emblemen, Alters- und
Gebrauchsspuren
„Balum kemepe“ ist in der Eipo-Spra-
che die mythische Bezeichnung für
Penis. Der Fortsatz „munkaba“ ist
durch jahrzehntelange Berührung
glatt gerieben.
Dieses Ritualobjekt ist eine absolute
Rarität, dessen Historie zudem lücken-
los dokumentiert ist. Es stammt aus
dem Besitz des Ethnologen Professor
Dr. Thomas Michel, der mehrere Jah-
re in den Dörfern der als Kannibalen
berüchtigten Eipo und Nalumin im
Zentralen Hochland Neuguineas leb-
te. Er berichtet: „Ich hatte dort stets
meine eigene Hütte, die ich mir mit
einem Schwein und einem Hund teilte
und war voll integriert“.
Dieses Objekt wurde vor dem ersten
Kontakt mit Weissen und Missiona-
ren, also vor 1970, in Eipomek, dem
zentralen Hochland von West-Neu-
guinea hergestellt und im „wilik“-
Männerhaus des Dorfes Moknerkon
aufbewahrt. Aus Furcht vor dem
Einfluss der Mission und der mögli-
chen Zerstörung des Objekts, wurde
es ab ca.1970 verborgen gehalten.
Bis es Michel im Jahr 2016 von einem
Mann namens Bimbim als Geschenk
erhielt. Michel hatte den Mann be-
reits 1976 bei ersten Feldforschungen
als Jugendlichen kennengelernt und
über die Jahre hinweg eine besondere
Freundschaft zu ihm aufgebaut. Bim-
bim übergab ihm das Objekt wohl im-
mer noch aus der Angst heraus, dass
es die junge christliche Generation
zerstören könnte.
Laut Michel ist bis heute kein ver-
gleichbares Objekt in dieser und den
Nachbarregionen bekannt geworden.
Professor Dr. Thomas Michel war
von 2001 - 2009 Direktor des Staat-
lichen Museums für Völkerkunde in
Stuttgart.
Ritual object for fertility „balum
kemepe“
wood, natural colours, on both sides
decorated with alternating stone-
carved signs and emblems, signs of
age and wear
„Balum kemepe“ is the mythical name
for the penis in Eipo language. The
carved projection „munkaba“ has
been smoothed away by decades of
contact.
An absolute rarity, this ritual object
also comes with a completely do-
cumented provenance. It originates
from the collection of the ethnolo-
gist Professor Dr. Thomas Michel,
who spent several years living in the
villages of the Eipo and Nalumin in
the Central Highlands of New Gui-
nea, peoples once notorious for their
practice of cannibalism. He recalls: „I
always had my own hut there, which
I shared with a pig and a dog, and I
was fully integrated.“
WESTERN NEW GUINEA - CENTRAL HIGHLANDS,
VILLAGE OF MOKNERKON