– 80 –
PAPUA NEW GUINEA - HUON
GULF - TAMI ISLANDS
181 Nackenstütze, 19. Jahrhundert
Holz, schwarz-braune Patina,
Ein erwähnenswertes Detail sind die
Beine und Füße der knienden Kary-
atidenfiguren, die seitlich in die fla-
che Bodenplatte eingearbeitet sind.
Dieses Detail findet sich speziell bei
frühen Beispielen von Tami-Nacken-
stützen und kann bei vorliegendem
Exemplar als Indiz für eine Entste-
hungszeit vor, oder zumindest zu
Beginn des europäischen Kontakts
angesehen werden.
Die Meisterschnitzer vom Huon Golf
sind für ihre wunderschönen Kunst-
werke berühmt. Die künstlerische Kre-
ativität dieser relativ kleinen Gruppe
von Menschen wurde bereits Ende
des 19. Jahrhunderts erkannt.
In seinem grundlegenden Werk zur
materiellen Kultur der Huon-Golf-
Region aus dem Jahr 1961, gibt Tibor
Bodrogi einen umfassenden Überblick
über die Vielfalt der dort verbreiteten
Kopfstützen.
Neck rest, 19th century
wood, blackish brown patina,
A noteworthy detail is the legs and
feet of the kneeling caryatid figures,
which are integrated into the sides
of the flat base plate. This feature is
found specifically in early examples
of Tami neckrests and, in the present
piece, can be seen as an indication
that it was created before or at least
at the beginning of European contact.
The master carvers of the Huon Gulf
are renowned for their beautiful art-
works. The artistic creativity of this
relatively small group of people was
already recognized at the end of the
19th century.
In his seminal 1961 work on the mate-
rial culture of the Huon Gulf region,
Tibor Bodrogi provides a comprehen-
sive overview of the variety of head-
rests common in the area.
H: 15,5 cm
Provenance
Rolf Kunitsch, Münster, Germany
Vgl. Lit.: Bodrogi, Tibor, Art in North-
East New Guinea, Budapest 1961,
p. 91 ff.
Hamson, Michael, New Guinea Art
from Astrolabe Bay to Morobe, Palos
Verdes 2016, p. 73
€ 4.000 - 8.000