– 160 –
CÔTE D‘IVOIRE, SENUFO
271 Stab „tefalipitya“
Metall,
Zur Pflanzeit treten die jungen Männer zu „Hack-
wettbewerben“ an. Sie werden begleitet und an-
gespornt vom Rhythmus der Tommeln und Xylo-
phone, sowie von Jungen die „tefalipitya“-Stäbe in
die Höhe halten. So wird die knochenharte Arbeit
durch Musik, Gesang und Skulptur zu einer Art
ritueller Handlung.
Staff „tefalipitya“
metal,
From dawn to dusk throughout the cultivating
season, teams of young men swing their iron hoes
to the rhythms of drums and xylophones, as proud
staff bearers follow behind the competing cham-
pions of each team. Through the use of sculpture,
orchestra, song and dance, hoeing contests trans-
form grinding labor into ritual.
H: 99 cm
Provenance
German Private Collection
Adrian Schlag, Brussels, Belgium
Exhibited
Adrian Schlag Tribal Art: Civilisations Brussels Art
Fair, 24 -28 January, Brussels, Belgium
Publ. in
Ancienne Nonciature, Brussels 2024, p. 38 f.; Civili-
sations Brussels Art Fair, Brussels 2024, p. 8
AHDRC: 0209716
€ 1.200 - 2.500
CÔTE D‘IVOIRE, GURO
269 Maske „gu“
Holz, schwarze Farbe, Kaolin
Zusammen mit dem tiergesichtigen „zamble“ und
seinem Bruder „zauli“ bildet „gu“ eine Gruppe von
heiligen Masken. „Gu“ gilt als Ehefrau „zambles“
und wird stets als schöne junge Frau dargestellt.
Lot 271
Photo: Studio R. Asselberghs-Frédéric Dehaen, Brusssels