Auction 105

15 November 2025

– 178 –

TOGO, MOBA

291  Schreinfigur „sakap

tchitcherik“ (pl. „tchitcheri“)

Holz, Sockel

Shrine figure „sakap

tchitcherik“ (pl. „tchitcheri“)

wood, base

H: 85,5 cm

Provenance

Luc Huysveld & Ann de Pauw, Ant-

werp, Belgium

Vgl. Lit.: Christine Mullen Kreamer,

Moba shrine figures, in: African Arts,

February 1987, Vol. XX, No 2, p. 54 f.

€ 1.500 - 3.000

Mullen Kreamer teilte die Schreinfi-

guren der Moba in drei Kategorien

ein: klein („yendu tchitcheri“), mittel

(„bawoong tchitcheri“) und groß

(„sakap“ / „sakwa tchitcheri“), wobei

jede Größe einer bestimmten Funk-

tion entspricht (Chr. Mullen Kreamer,

„Moba shrine figures“, in: African

Arts, Feb. 1987, Vol. XX, No 2, p. 52-55).

Die großen „sakap tchitcheri“ reprä-

sentieren frühe Vorfahren / Urahnen

bestimmter Clans oder Dörfer. In

früheren Zeiten sollen sie mit der

Jagd in Verbindung gestanden

haben. Als diese an Bedeutung

verlor, verlagerte sich ihre Zuständig-

keit darauf, erfolgreiche Ernten

herbeizuführen.

„Tchitcheri“- Figuren waren für

Hausaltäre („bawoong“) reserviert,

die die Gesundheit und den Wohl-

stand der Familie, das Gedeihen von

Nutztieren und Geflügel, sowie eine

erfolgreiche Ernte gewährleisten

sollten. Sie waren in den Dörfern der

Moba häufig zu sehen, auch an

Hüttenwände gelehnt oder inner-

halb von Steinkreisen, die als Haupt-

opferstätte dienten.

Die Figuren repräsentieren relativ

junge Vorfahren, in der Regel Väter,

Mütter, Großväter oder Großmütter

der Familienoberhäupter.

Der Wahrsager entschied darüber,

wann eine solche Figur geschnitzt

werden sollte und „verschrieb“ sie

Klienten, die von familiären Prob-

According to Mullen Kreamer

„tchitcheri“ fall into three distinct

categories, small („yendu tchitcheri“),

medium („bawoong tchitcheri“), and

large „‘sakap“ / „sakwa tchitcheri“),

each size corresponding to a special

function (Christine Mullen Kreamer,

„Moba shrine figures“, in: African

Arts, February 1987, Vol. XX, No 2, p.

52-55).

The large „sakap tchitcheri“ repre-

sent and are named after ancient

clan ancestors of particular districts,

villages, or sections of villages. In

earlier times, they are said to have

been associated with hunting. When

this lost its importance, their respon-

sibility shifted to bringing about

successful harvests.

‚Tchitcheri‘ were reserved for use with

the household shrines („bawoong“)

which ensure the health and pros-

perity of the family, the proliferation

of farm animals and fowl, and a

successful harvest each year. They

were frequently seen in the Moba

villages, leaning against exterior

vestibule walls or lying inside stone

lemen wie krankem Vieh oder

Kindermangel geplagt waren. Er war

es auch, der bestimmte, welcher

Ahnengeist durch die Figur repräsen-

tiert werden sollte und damit als

Vermittler zu den Göttern diente.

(Mullen Kreamer, African Arts,

February 1987, Vol. XX, No 2, S. 53 f.)

circles that served as main sacrifi-

cial sites.

The“‘tchitcheri“ represent fairly

recent ancestors, usually fathers,

mothers, grandfathers, or grand-

mothers of compound heads.

The diviners decided when such a

figure should be carved and

‚prescribed‘ it to clients who were

plagued with family problems such

as diseased livestock or lack of chil-

dren. It was also he who determined

which ancestral spirit should be

represented by the figure and thus

served as an intermediary to the

gods. (According to Mullen Kreamer,

African Arts, February 1987, Vol. XX,

No. 2, p. 53 f.)