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TOGO, MOBA
291 Schreinfigur „sakap
tchitcherik“ (pl. „tchitcheri“)
Holz, Sockel
Shrine figure „sakap
tchitcherik“ (pl. „tchitcheri“)
wood, base
H: 85,5 cm
Provenance
Luc Huysveld & Ann de Pauw, Ant-
werp, Belgium
Vgl. Lit.: Christine Mullen Kreamer,
Moba shrine figures, in: African Arts,
February 1987, Vol. XX, No 2, p. 54 f.
€ 1.500 - 3.000
Mullen Kreamer teilte die Schreinfi-
guren der Moba in drei Kategorien
ein: klein („yendu tchitcheri“), mittel
(„bawoong tchitcheri“) und groß
(„sakap“ / „sakwa tchitcheri“), wobei
jede Größe einer bestimmten Funk-
tion entspricht (Chr. Mullen Kreamer,
„Moba shrine figures“, in: African
Arts, Feb. 1987, Vol. XX, No 2, p. 52-55).
Die großen „sakap tchitcheri“ reprä-
sentieren frühe Vorfahren / Urahnen
bestimmter Clans oder Dörfer. In
früheren Zeiten sollen sie mit der
Jagd in Verbindung gestanden
haben. Als diese an Bedeutung
verlor, verlagerte sich ihre Zuständig-
keit darauf, erfolgreiche Ernten
herbeizuführen.
„Tchitcheri“- Figuren waren für
Hausaltäre („bawoong“) reserviert,
die die Gesundheit und den Wohl-
stand der Familie, das Gedeihen von
Nutztieren und Geflügel, sowie eine
erfolgreiche Ernte gewährleisten
sollten. Sie waren in den Dörfern der
Moba häufig zu sehen, auch an
Hüttenwände gelehnt oder inner-
halb von Steinkreisen, die als Haupt-
opferstätte dienten.
Die Figuren repräsentieren relativ
junge Vorfahren, in der Regel Väter,
Mütter, Großväter oder Großmütter
der Familienoberhäupter.
Der Wahrsager entschied darüber,
wann eine solche Figur geschnitzt
werden sollte und „verschrieb“ sie
Klienten, die von familiären Prob-
According to Mullen Kreamer
„tchitcheri“ fall into three distinct
categories, small („yendu tchitcheri“),
medium („bawoong tchitcheri“), and
large „‘sakap“ / „sakwa tchitcheri“),
each size corresponding to a special
function (Christine Mullen Kreamer,
„Moba shrine figures“, in: African
Arts, February 1987, Vol. XX, No 2, p.
52-55).
The large „sakap tchitcheri“ repre-
sent and are named after ancient
clan ancestors of particular districts,
villages, or sections of villages. In
earlier times, they are said to have
been associated with hunting. When
this lost its importance, their respon-
sibility shifted to bringing about
successful harvests.
‚Tchitcheri‘ were reserved for use with
the household shrines („bawoong“)
which ensure the health and pros-
perity of the family, the proliferation
of farm animals and fowl, and a
successful harvest each year. They
were frequently seen in the Moba
villages, leaning against exterior
vestibule walls or lying inside stone
lemen wie krankem Vieh oder
Kindermangel geplagt waren. Er war
es auch, der bestimmte, welcher
Ahnengeist durch die Figur repräsen-
tiert werden sollte und damit als
Vermittler zu den Göttern diente.
(Mullen Kreamer, African Arts,
February 1987, Vol. XX, No 2, S. 53 f.)
circles that served as main sacrifi-
cial sites.
The“‘tchitcheri“ represent fairly
recent ancestors, usually fathers,
mothers, grandfathers, or grand-
mothers of compound heads.
The diviners decided when such a
figure should be carved and
‚prescribed‘ it to clients who were
plagued with family problems such
as diseased livestock or lack of chil-
dren. It was also he who determined
which ancestral spirit should be
represented by the figure and thus
served as an intermediary to the
gods. (According to Mullen Kreamer,
African Arts, February 1987, Vol. XX,
No. 2, p. 53 f.)