– 186 –
NIGERIA, IBIBIO
301 Anthropozoomorphe
Gesichtsmaske „idiok ekpo“
Holz, Sockel
Die Masken zeigen eine kontrastrei-
che Ästhetik von schön und häßlich.
Die Künstler bedienen sich der Asym-
metrie und Deformation, um die Un-
gereimtheiten und Widersprüche der
menschlichen Existenz darzustellen
und zu kommentieren, während Sym-
metrie und Eleganz Ideen über Moral
und Güte vermitteln sollen.
Das sogenannte „Beauty-Beast“-
Modell diente dazu, den Menschen
Furcht und Ehrfurcht einzuflößen und
eine Bedrohung durch Gewalt und
Autorität heraufzubeschwören, die
zur Aufrechterhaltung der Ordnung
notwendig war.
Anthropozoomorphic face mask
„idiok ekpo“
wood, base
The masks show a contrastive aest-
hetics of beauty and ugliness. Artists
use asymmetry and disproportion in
their mask-making to recreate and
comment upon the incongruities and
contradictions of human existance,
while symmetry and elegance con-
vey ideas about morality and essential
goodness.
The so-called „beauty beast“ model
served to instil fear and awe in peo-
ple and to invoke the threat of force
and authority necessary to maintain
order.
H: 47 cm
Provenance
Richard Faletti, Chi-
cago, USA (1997)
- donation to The
Art Institute of Chi-
cago, USA in 2006
(Inv.12006.112)
Christie‘s, Paris, France, 19 June 2013,
lot 65
Zemanek-Münster, Würzburg, Ger-
many, 26 March 2022, lot 202
Exhibited
USA: „A Sense of Wonder. African Art
from the Faletti Family Collection“,
1997-2000: - Phoenix: Phoenix Art
Museum, 13 December 1997 - 8 Feb-
ruary 1998 - Chicago: Smart Museum
of Art. University of Chicago, 14 May-
28 June 1998 - Urbana-Champaign:
Krannert Art Museum. University of
Illinois, 18 September - 1 November
1998 - Davenport: Davenport Muse-
um of Art, 18 April -13 June 1999 - Boi-
se: Boise Art Museum, 26 February - 7
May 2000
Publ. in
Roberts, Mary Nooter & F. Allen, A
sense of wonder, Phoenix Art Muse-
um, 1997, p. 103, cat. 46 b
AHDRC: 0124065
€ 3.000 - 6.000
Photo: Craig Smith