Auction 105

15 November 2025

– 186 –

NIGERIA, IBIBIO

301  Anthropozoomorphe

Gesichtsmaske „idiok ekpo“

Holz, Sockel

Die Masken zeigen eine kontrastrei-

che Ästhetik von schön und häßlich.

Die Künstler bedienen sich der Asym-

metrie und Deformation, um die Un-

gereimtheiten und Widersprüche der

menschlichen Existenz darzustellen

und zu kommentieren, während Sym-

metrie und Eleganz Ideen über Moral

und Güte vermitteln sollen.

Das sogenannte „Beauty-Beast“-

Modell diente dazu, den Menschen

Furcht und Ehrfurcht einzuflößen und

eine Bedrohung durch Gewalt und

Autorität heraufzubeschwören, die

zur Aufrechterhaltung der Ordnung

notwendig war.

Anthropozoomorphic face mask

„idiok ekpo“

wood, base

The masks show a contrastive aest-

hetics of beauty and ugliness. Artists

use asymmetry and disproportion in

their mask-making to recreate and

comment upon the incongruities and

contradictions of human existance,

while symmetry and elegance con-

vey ideas about morality and essential

goodness.

The so-called „beauty beast“ model

served to instil fear and awe in peo-

ple and to invoke the threat of force

and authority necessary to maintain

order.

H: 47 cm

Provenance

Richard Faletti, Chi-

cago, USA (1997)

- donation to The

Art Institute of Chi-

cago, USA in 2006

(Inv.12006.112)

Christie‘s, Paris, France, 19 June 2013,

lot 65

Zemanek-Münster, Würzburg, Ger-

many, 26 March 2022, lot 202

Exhibited

USA: „A Sense of Wonder. African Art

from the Faletti Family Collection“,

1997-2000: - Phoenix: Phoenix Art

Museum, 13 December 1997 - 8 Feb-

ruary 1998 - Chicago: Smart Museum

of Art. University of Chicago, 14 May-

28 June 1998 - Urbana-Champaign:

Krannert Art Museum. University of

Illinois, 18 September - 1 November

1998 - Davenport: Davenport Muse-

um of Art, 18 April -13 June 1999 - Boi-

se: Boise Art Museum, 26 February - 7

May 2000

Publ. in

Roberts, Mary Nooter & F. Allen, A

sense of wonder, Phoenix Art Muse-

um, 1997, p. 103, cat. 46 b

AHDRC: 0124065

€ 3.000 - 6.000

Photo: Craig Smith