– 224 –
D. R. CONGO, BOA
343 Anthropomorphe Gesichts-
maske „pongdudu“ oder „kponga-
domba“
Holz, Kaolin, schwarzes und braunes
Pigment, handschriftlich aufgebrach-
te Sammlungsnr. „RG.15.09.1938“, al-
tes Sammlungsetikett „15.19“, Insek-
tenfrass, rest., Sockel
Joseph Armand Oscar Hutereau
(1875–1914), ein belgischer Offizier, der
Anfang des 20. Jahrhunderts unter
König Leopold den Kongo erforschte,
berichtet von Masken der Boa. Diese
Art von Maske, die „pongdudu“ ge-
nannt worden sei, habe dazu gedient
„dem Feind Angst einzuflössen“. Sie
sei in „Kriegen und Tänzen“ verwen-
det und von „Zauberern“ getragen
worden.
Burssens fügte hinzu, dass es zu Be-
ginn des Jahrhunderts eine Kriegs-
maske namens „kpongadomba“ gab,
die Krieger im Kampf unbesiegbar
machte. Die Maske wurde auf Wunsch
des Häuptlings geschnitzt und vor der
Schlacht dem tapfersten und fähigs-
ten Krieger überreicht, der die Gruppe
anführen sollte. Diese Masken haben
um die Wende zum 20. Jahrhundert
ihre Funktion verloren, da die Boa-
Bevölkerung nach der Niederlage
gegen die Kolonialmächte erkannt
hatte, dass ihre Masken ihnen keine
Unbesiegbarkeit mehr verliehen.
Für eine vergleichbare, viel publizierte
Maske aus der Willy Mestach Collec-
tion, siehe AHDRC 0015175.
Die reduzierte Formensprache und
die kontrastreiche Zweifarbigkeit, die
mit geometrischen Formen spielt, be-
einflusste Künstler der Moderne, wie
Pablo Picasso, für dessen Werk „Tête
d‘ homme“ von 1908, eine Boa-Maske
als Quelle der Inspiration diente (Vgl.
Rubin, 1984, S. 304, ill. 399).
Es wurde eine digitale Röntgenauf-
nahme der Maske angefertigt und
eine UV-Fluoreszenz-Untersuchung
durchgeführt. Die Analysen deuten
darauf hin, dass es sich um eine au-
thentische, ältere Arbeit handelt,
die zu einem späteren Zeitpunkt für
den rituellen Gebrauch partiell neu
gefasst wurde. Reste der ursprüng-
lichen Polychromie sind in einzelnen
Partien noch erkennbar. Das gelbliche
Pigment entspricht dem für ethnische
Gruppen der Uele-Region charakteris-
tischen Farbspektrum.
Anthropomorphic face mask
„pongdudu“ or „kpongadomba“
wood, kaolin, black and brown pig-
ment, handwritten collection no.
„RG.15.09.1938“, old collection label
„15.19“, insect caused damage, rest.,
base
Joseph Armand Oscar Hutereau
(1875–1914), a Belgian officer who
explored the Congo at the beginning
of the 20th century under King Le-
opold II, reported on masks used by
the Boa. This type of mask, referred
to as „pongdudu“, was said to have
served the purpose of „frightening
the enemy.“ It was reportedly worn by
„sorcerers“ and used in both „warfare
and dances.“
Scholar Lucien Burssens adds that,
in the early years of the century, a
war mask known as „kpongadomba“
existed, which was believed to render
its wearer invincible in battle. Com-
missioned by the chief, the mask was
carved specifically for the bravest and
most capable warrior, who would be
entrusted with leading the group into
combat. However, around the turn of
the 20th century, such masks gradually
lost their function, as the Boa populati-
on, following defeat by colonial forces,
came to recognize that the spiritual
power attributed to the masks no lon-
ger guaranteed invincibility.
For a comparable, widely published
mask from the Willy Mestach Coll-
ection, see AHDRC 0015175
The reduced formal language and
contrasting two-tone colour scheme,
which plays with geometric shapes,
influenced modern artists such as
Pablo Picasso, for whose 1908 work
„Tête d‘homme“, a Boa mask served
as a source of inspiration (see Rubin,
1984, p. 304, fig. 399).
A digital X-ray of the mask was taken,
and a UV fluorescence examination
was conducted. The analyses indi-
cate that this is an authentic, older
work that was partially revised at a
later date for ritual use. Traces of the
original polychromy remain visible in
certain areas. The yellowish pigment
corresponds to the color spectrum
characteristic of ethnic groups from
the Uele region.
H: 26 cm
Provenance
René Germain (1914-1982) coll. bet-
ween 1937-1940 while working in
Yangambi for the Institut National
pour l`etude Agronomique du Congo
Belge (INEAC)
Belgian Private Collection
Cole Harrell, New York, USA
Vgl. Lit.: Rubin, William (Hg.), Primiti-
vismus in der Kunst des zwanzigsten
Jahrhunderts, München 1984, p. 304 f.
AHDRC: 0223639
€ 30.000 - 60.000