Auction 105

15 November 2025

– 244 –

D. R. CONGO, KWANGO,

NKANU

367  Drei figurale Wandpaneele

Holz, Farbpigmente (rot, schwarz und

weiß), alle drei Panele rückseitig mit

Griffen versehen und gesockelt

a) dreitlg. Paneel mit zwei ange-

schnitzten Figuren, handschriftl. auf-

gebrachte Inventarnr. „305“ (durch-

gestrichen) und „507“, H: 24,5 cm, B:

28 cm;

b) zweitlg. Paneel mit einer ange-

schnitzten und einer separat ge-

arbeiteten Figur, Inventarnr. „305“

(durchgestrichen) und „508“, H: 28,5

cm; B: 24 cm;

c) kleines Paneel mit zwei separat

gearbeiteten Figuren, handschriftl.

aufgebrachte Inventarnr. „305“, H: 18,5

cm; B: 26 cm; die Arme aller Figuren

sind größtenteils separat gearbeitet

und mit Nägeln fixiert

Diese Panele sind verknüpft mit der

„nkanda“ - Initiationsgesellschaft,

die die den Übergang der Knaben ins

Mannesalter begleitet.

Die figuralen Holztafeln wurden an

den Innenwänden einer „kikaku“, ei-

ner dreiseitigen, überdachten Hüt-

Three figurative wall panels

wood, pigment (red, black, and white),

all three panels are mounted on bases

and fitted with handles on the reverse

a) three-part panel with two carved-

on figures, handwritten inventory no.

„305“ (crossed out) and „507“, h: 24.5

cm, w: 28 cm;

b) two-part panel with one carved-

on and one separately made figure,

inventory no. „305“ (crossed out) and

„508“, h: 28.5 cm, w: 24 cm;

c) small panel with two separately

te angebracht und gegen Ende der

„nkanda“- Riten gezeigt.

Die Panele sollen metaphorische

Darstellungen von Wiedergeburt,

Geschlechtsreife, Fruchtbarkeit, Tod

und Geisterwelt, sowie von Gemein-

schaftswerten sein – Metaphern, die

nur initiierte Männer verstehen.

Der Zweck der Ausstellung der Tafeln

bestand darin, die Initiierten an die

Lektionen zu erinnern, die sie wäh-

rend der Initiationszeit gelernt haben.

(Adenike Cosgrove, 2021)