Auction 105

15 November 2025

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über einen Zeitraum von 1500 Jahren

von verschiedenen Völkern bewohnt,

darunter die Olmeken, Zapoteken und

Mixteken

Monte Albán III ist eine spezifische

Periode der Besiedlung und kultu-

rellen Entwicklung der Stätte. Dieser

Zeitraum fällt in die klassische Periode

(etwa 300 bis 900 n. Chr.) und wird

oft als die Blütezeit von Monte Albán

angesehen.

Figurative Urn, ca. 300 - 800 AD (*)

terracotta / ceramic, rest.

A cylindrical urn features a superim-

posed male figure dressed in exceptio-

nally elaborate garments and adorned

with magnificent feather ornaments

and a headdress. In the frontal part

of the headdress, there is a medalli-

on shaped like the hieroglyph “C” (cf.

Schuler-Schömig, 1970, fig. 11). This

glyph appears in connection with dei-

ties associated with vegetal fertility.

On figural vessels such as this one, the

glyph often indicates a depiction of

the rain god „Cocijo“, the most impor-

tant deity in the Zapotec pantheon.

He is responsible for fertility, rain, and

maize cultivation and is also regarded

as a manifestation of „Ometeotl“, the

supreme deity of the Mesoamerican

religion, embodying the duality of

creation and destruction.

Monte Albán is a major archaeological

site in Mexico, known as the former

religious and political center of the Za-

potec civilization. The ruined city sits

atop an artificially leveled mountain

ridge, about 10 kilometers from Oaxa-

ca de Juárez, and is today part of the

UNESCO World Heritage. Monte Albán

was inhabited over a span of 1,500 ye-

MEXICO, ZAPOTECS, OAXACA,

MONTE ALBÁN III

59  Figurale Urne

ca. 300 - 800 n.Chr. (*)

Terrakotta / Keramik, rest.

Der zylinderförmigen Urne ist eine

männliche Figur vorgeblendet, die

überaus prachtvolle Kleidung, Feder-

und Kopfschmuck trägt. Im Stirnteil

des Kopfputzes ist ein Medaillon in

Gestalt der Hieroglyphe „C“ ange-

bracht (vgl. Schuler-Schömig, 1970,

Abb. 11). Dieses Glyphenzeichen tritt

bei Gottheiten auf, die mit pflanzlicher

Fruchtbarkeit in Verbindung stehen.

Bei Figurengefäßen wie dem vorlie-

genden, weist die Glyphe häufig auf

eine Darstellung des Regengottes „Co-

cijo“, der wichtigsten Gottheit im Pan-

theon der Zapoteken. Er ist für Frucht-

barkeit, Regen und den Maisanbau

verantwortlich und gilt auch als eine

Manifestation von „Ometeotl“, der

höchsten Gottheit der mesoamerika-

nischen Religion, der die Dualität von

Schöpfung und Zerstörung darstellt.

Monte Albán ist eine bedeutende ar-

chäologische Stätte in Mexiko, die als

ehemaliges religiöses und politisches

Zentrum der Zapoteken bekannt ist.

Die Ruinenstadt liegt auf einer künst-

lich abgeflachten Bergkuppe, etwa 10

Kilometer von Oaxaca de Juárez ent-

fernt, und ist heute Teil des UNESCO-

Weltkulturerbes. Monte Albán war

ars by various peoples, including the

Olmecs, Zapotecs, and Mixtecs.

Monte Albán III refers to a specific

period of settlement and cultural de-

velopment at the site. This era falls

within the Classic Period (circa 300 to

900 CE) and is often regarded as the

heyday of Monte Albán.

H: 45,5 cm

Provenance

Royal-Athena Galleries, New York, 1988

A. & B. Schirmer, Berlin, Germany

Expertise

CIRAM, Thermoluminescence-Certi-

ficate 0411-OA-11M, New York, April

20, 2011

Publ. in

Royal-Athena Galleries, New York-Be-

verly Hills, Art of the Ancient World

and other Selected Works of Fine Art,

Vol. V, Part I - May 1988, No. 95

Vgl. Lit.: von Schuler-Schömig, Immina,

Figurengefässe aus Oaxaca, Mexico,

Berlin 1970, p. 27

€ 15.000 - 25.000