CÔTE D‘IVOIRE, WÉ-GUÉRÉ
(NGERE) / WOBÉ
277 Anthropozoomorphe
Gesichtsmaske, um 1890-1920
Holz, Pigmente, Tierfell, Nägel, mit
Klappkiefer, Sockel
Die typischen Ngere-Masken zeich-
nen sich durch grotesk übersteigerte
menschliche und zoomorphe Züge
aus. Ihr wildes Erscheinungsbild führ-
te dazu, dass sie oft als Kriegermasken
bezeichnet wurden.
Boyer zufolge, sind Masken wie die
vorliegende, als Tapferkeitsmasken
„tehe gla“ zu bezeichnen. „Tehe gla“
bedeutet Mut und Furchtlosigkeit.
Anthropozoomorphic face mask,
ca. 1890–1920
wood, pigments, animal fur, nails,
with hinged jaw, base
The typical Ngere masks are characte-
rised by grotesquely exaggerated hu-
man and zoomorphic features. Their
wild appearance led to them often
being referred to as warrior masks.
According to Boyer, masks such as
this one are referred to as „tehe gla“
- bravery masks. „Tehe gla“ means
boldness and fearlessness.
Publ. in
Museum of Af-
rican Art (ed.),
The de Have-
non Collection,
Washington
D.C. 1971, ill. 86
Provenance
Gaston de Havenon (1904-1993), New
York, USA
Victor J. Schenk, Baltimore, USA
Zemanek-Münster, Würzburg, Germa-
ny, 2 June 2012, lot 312
Fernandez Leventhal Gallery, New
York, USA
North German Private Collection (2013)
H: 28 cm
AHDRC: 0146098
Exhibited
Washington D. C.: Museum of African
Art: The de Havenon Collection, Wa-
shington D. C. 1971
Vgl. Lit.: Boyer, Alain-Michel, We, Mi-
lan 2019, p. 50
Marie-Noëlle Verger-Fèvre, Côte
d‘Ivoire: Masques du pays We, in: Tri-
bal Art, Spring 2005 (9), p. 108
€ 2.500 - 5.000