Auction 105

15 November 2025

– 170 –

CÔTE D‘IVOIRE, WÈ-GUÉRÉ

278  Anthropomorpher Kopf „gle“

Terrakotta, Kaurischnecken, Federn

Ein „gle“ Kopf war ein heiliger Gegen-

stand und wurde als eine Art Geist an-

gesehen, der insbesondere bei Wahr-

sagepraktiken konsultiert wurde.

Er wurde aus Ton modelliert, dem aller-

lei magische Substanzen beigemischt

wurden und der zusätzlich mit kraftge-

benden Substanzen bestrichen wurde,

um seine Kräfte voll zu aktivieren.

Anthropomorphic head „gle“

terracotta, cowrie snails, feathers

A „gle“ head was a sacred object and

was considered a kind of spirit that

was consulted especially in divination

practices.

The head was modelled from clay to

which all kinds of magical substances

were added and which was also coa-

ted with power-giving substances to

fully activate its powers.

H: 14 cm

Provenance

Thomas L. McNemar, Lexington, Vir-

ginia, USA

Vgl. Lit.: Petridis, C. (ed.), Frans M. Ol-

brechts 1899-1958, In search of Art in

Africa, Antwerp 2001, cat. 102

€ 500 - 1.000

CÔTE D‘IVOIRE, YAURE

279  Gesichtsmaske „tu bodu“

Holz, Pigmente, handschriftl. Vermerk

auf der Rückseite „Jaoure“

Vorliegende Maske dürfte dem „tu

bodu“-Typus der „je-Gruppe zuzuord-

nen sein. Die Aufgabe von „tu bodu“

(Buschkuh) ist es, das Dorf nach einem

Todesfall zu reinigen und damit die

soziale Ordnung wieder herzustellen.

Zudem soll „tu bodu“ den Geist des

Toten auf seinem Weg in die Welt der

Ahnen „iremofla“ begleiten. Spezielle

Rituale sollen die Transformation des

Verstorbenen in einen „wertvollen“

Ahnen vollziehen, der auch in der Lage

ist, seinen Nachfahren Schutz zu bie-

ten. Durch ihren Tanz stellen sie das

gestörte soziale Gleichgewicht wieder

her und geleiten die Toten in die Welt

der Ahnen.

Beautiful face mask „tu bodu“

wood, pigments, handwritten note

at the back „Jaoure“

Present mask may be identified as „tu

bodu“ of the „je“- group. „Tu bodu“

(the bush cow) participates in the task

of purifying the village after a death

and thereby reestablishes social or-

der. But it also serves to accompany

Lot 278